Auf facebook teilen

Teilen

facebook-Seite besuchen

Seite besuchen

 

 

Der schöne Hegau
Bodensee Ferien Infos
Gemeinden am See

- Friedrichshafen

- Hagnau

- Insel Mainau

- Insel Reichenau

- Konstanz

- Kressbronn

- Lindau / Bregenz

- Meersburg

- Nonnenhorn

- Wasserburg

Schweizer Gemeinden
Gemeinde vorschlagen
Bodensee Schifffahrten
Essen & Trinken
Reiseberichte
Wirtschaft in der Region
Firmen präsentieren

 

 

 

 

Die wichtigsten Städte rund um den Bodensee 

Deutschland, Schweiz und Österreich 

Meersburg am Bodensee mit Seeblick

Wer noch nie am Bodensee war, dem ist er doch sicher aus Erzählungen und Reiseberichten von Freunden und Bekannten bereits ans Herz gewachsen. Die gesamte Bodenseeregion besitzt einen märchenhaften Ruf und die schönen Landschaften und bekanntesten Städte können weit über die Region hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad vorweisen. Die Besonderheit des Bodensees ergibt sich bereits aus der Tatsache, dass drei europäische Staaten ihn umranken. Der deutsche Teil erstreckt sich über Baden Württemberg und Bayern. Zwischen Österreich und der Schweiz liegt auch noch das Fürstentum Liechtenstein. Wenn es auch nicht unmittelbar bis zum Bodensee reicht, so gehört es aber zu der Ferienregion mit dazu.

 

Wer einmal die Reise bis zum Bodensee unternimmt und in der näheren Umgebung seinen Urlaubsort gefunden hat, wird sicher die Gelegenheit nicht versäumen und einen Ausflug nach Liechtenstein unternehmen.

 

Das Klima und die geografische Beschaffenheit verwundern niemanden, wenn er am Bodensee auf viele Winzer und ein breites Angebot an verschiedenen Weinsorten trifft. Die Bodensee-Schifffahrt nimmt seit vielen Jahren einen festen Platz im Tourismus ein. Die Inseln im Bodensee werden dadurch auch für Touristen zugänglich.

 

St. Peter und Paul Kirche auf der Reichenau

Zu den bekanntesten und schönsten deutschen Bodenseeorten zählt Konstanz. Ganz in der Nähe liegt die berühmte Insel Mainau. Im Uhrzeigersinn folgen, ebenfalls in Baden Württemberg, Ludwigshafen, Überlingen und Meersburg und in Bayern schließen sich Friedrichshafen und Lindau an. Zwischen diesen Orten gibt es noch viele kleine verträumte Flecken mit wunderschönen Ausflugsmöglichkeiten, manche gelten als Geheimtipp. Nicht weit von Lindau entfernt liegt die Stadt Bregenz im österreichischen Vorarlberg.

 

Büsingen nimmt, bedingt durch die geografische Lage im schweizerischen Hoheitsgebiet, eine Sonderstellung ein.

 

Radolfzell bietet seinen Besuchern ein umfangreiches Angebot an Freizeitmöglichkeiten und Exkursionen. Die Halbinsel Höri liegt ganz in der Nähe und auch die Insel Reichenau lockt Touristen an.

 

Erforderliche Bildquellen: Meersburg: © Karlheinz Alter / Kirche: © Touristik Information Reichenau